Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 27.06.2025

Von Hausaufgaben zu Lernzeiten

Ab dem Schuljahr 2025/2026 integrieren wir die Hausaufgaben aller Jahrgänge und 
Klassen in unseren Unterricht.
Dies geschieht in sogenannten "Lernzeiten".

Alle Klassen haben ab dem kommenden Schuljahr mehr Stunden, als die Stundentafel NRW vorgibt. 

In den zusätzlichen Stunden bearbeiten die Kinder unter Anleitung und mit Unterstützung die Hausaufgaben in der Schule.

Das entlastet alle Familien und die Kinder haben nach der Schule dann wohlverdiente Freizeit.


Warum handhaben wir das so?


  • Individuelle Förderung durch Fachpersonal
    In Lernzeiten stehen den Kindern pädagogisch ausgebildete Fachkräfte zur Seite – unsere Lehrkräfte – die bei Verständnisproblemen sofort eingreifen können. Dies ermöglicht eine unmittelbare, differenzierte Unterstützung, was insbesondere für Kinder mit Förderbedarf oder Sprachbarrieren wichtig ist und Kindern, mit einer größeren Begabung sehr entgegenkommt.


  • Entlastung von Familien und Förderung der Chancengerechtigkeit
    Eltern erleben Lernzeiten als eine große Entlastung im Alltag, da Konflikte über Hausaufgaben minimiert werden und Kinder keine häusliche Unterstützung brauchen. Das Konzept stärkt Chancengleichheit, weil alle Kinder in der Schule gleiche Lernbedingungen vorfinden – unabhängig von der häuslichen Unterstützung .


  • Sicherere Verknüpfung von Unterricht und Üben
    Lernzeiten ermöglichen es, Unterrichtsinhalte direkt nachzuarbeiten – solange das Gelernte noch frisch ist. So werden Inhalte besser gefestigt und vertieft, was effektiver ist als das zeitlich oft verzögerte Nutzen von Hausaufgaben.


  • Stärkung der Selbstlernkompetenz und Eigenverantwortung
    Kinder lernen, ihre Arbeitszeit selbst zu planen, Aufgaben zu strukturieren und Ergebnisse eigenständig zu kontrollieren. Dies fördert Selbstorganisation und motiviert zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Lerninhalten.


  • Verringerung von Leistungsdruck und Stress
    Hausaufgaben können bei Kindern zu Stress, Frustration und Demotivation führen – besonders, wenn sie bewertet werden. Lernzeiten hingegen sind weniger leistungsorientiert und geben Raum für positive Lernerfahrungen ohne zusätzliche Bewertung oder Druck.


Wir gehen davon aus, dass diese Veränderung im Sinne aller Erziehungsberechtigten und Betreuungspersonen ist und freuen uns auf die zeitgemäße Veränderung und Entwicklung unserer Schule und unseres Unterrichts!


das Team 27.06.2025, 05.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles

GGS Bergstraße

Standorte:

Bergstraße 48
Dislichstraße 3
47137 Duisburg

Telefon:
0203 44 15 45

Fax:
0203 441547
 
Mail:
ggs.bergschule@stadt-duisburg.de
Schulleitung

Susanne Schäfer

susanne.schaefer@bergschule-duisburg.de




Betreuung:

Marlies Mayrlechner

0203 98580788

mobil OGS: 0175 4405300

mobil FGZ: 0157 52990691

Ihre Meinung
Schulleitung

Susanne Schäfer

susanne.schaefer@bergschule-duisburg.de




Betreuung:

Marlies Mayrlechner

0203 98580788

mobil OGS: 0175 4405300

mobil FGZ: 0157 52990691

Grußbox

Captcha Abfrage



Asya
Ich hatte eine schöne Zeit an der Bergschule. Nur Frau Köser war richtig mies.
10.3.2025-6:27
Martin Walczak
Bin ein Schüler von Klasse 2023, Drachenklasse, viel hat sich hier verändert.
29.11.2024-15:14
Baylan
Die neue Homepage sit sehr ansprechend und übersichtlich., danke dafür.
19.1.2024-7:05
Susanne Schäfer
Herzlich willkommen auf unserer neuen Homepage. Wir freuen uns über viele Besucher und Besucherinnen!
8.11.2023-15:39
2025
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30