Alle Klassen haben ab dem kommenden Schuljahr mehr Stunden, als die Stundentafel NRW vorgibt.
In den zusätzlichen Stunden bearbeiten die Kinder unter Anleitung und mit Unterstützung die Hausaufgaben in der Schule.
Das entlastet alle Familien und die Kinder haben nach der Schule dann wohlverdiente Freizeit.
Warum handhaben wir das so?
Individuelle Förderung durch Fachpersonal
In
Lernzeiten stehen den Kindern pädagogisch ausgebildete Fachkräfte zur
Seite – unsere Lehrkräfte – die bei Verständnisproblemen sofort
eingreifen können. Dies ermöglicht eine unmittelbare, differenzierte
Unterstützung, was insbesondere für Kinder mit Förderbedarf oder
Sprachbarrieren wichtig ist und Kindern, mit einer größeren Begabung
sehr entgegenkommt.
Entlastung von Familien und Förderung der Chancengerechtigkeit
Eltern
erleben Lernzeiten als eine große Entlastung im Alltag, da Konflikte
über Hausaufgaben minimiert werden und Kinder keine häusliche
Unterstützung brauchen. Das Konzept stärkt Chancengleichheit, weil alle
Kinder in der Schule gleiche Lernbedingungen vorfinden – unabhängig von
der häuslichen Unterstützung .
Sicherere Verknüpfung von Unterricht und Üben
Lernzeiten
ermöglichen es, Unterrichtsinhalte direkt nachzuarbeiten – solange das
Gelernte noch frisch ist. So werden Inhalte besser gefestigt und
vertieft, was effektiver ist als das zeitlich oft verzögerte Nutzen von
Hausaufgaben.
Stärkung der Selbstlernkompetenz und Eigenverantwortung
Kinder
lernen, ihre Arbeitszeit selbst zu planen, Aufgaben zu strukturieren
und Ergebnisse eigenständig zu kontrollieren. Dies fördert
Selbstorganisation und motiviert zur eigenständigen Auseinandersetzung
mit Lerninhalten.
Verringerung von Leistungsdruck und Stress
Hausaufgaben
können bei Kindern zu Stress, Frustration und Demotivation führen –
besonders, wenn sie bewertet werden. Lernzeiten hingegen sind weniger
leistungsorientiert und geben Raum für positive Lernerfahrungen ohne
zusätzliche Bewertung oder Druck.
Wir gehen davon aus, dass diese Veränderung im Sinne aller Erziehungsberechtigten und Betreuungspersonen ist und freuen uns auf die zeitgemäße Veränderung und Entwicklung unserer Schule und unseres Unterrichts!
das Team 27.06.2025, 05.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 24.06.2025, 06.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 18.06.2025, 05.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 16.06.2025, 06.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 04.06.2025, 05.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 15.05.2025, 06.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 14.05.2025, 06.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 05.05.2025, 06.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 20.03.2025, 11.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:
das Team 15.03.2025, 06.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 14.03.2025, 06.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Elternpost
das Team 10.03.2025, 05.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Downloadbereich | Formulare
das Team 08.03.2025, 13.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Fordern und Fördern
das Team 22.01.2025, 06.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: unsere Schüler*innen
das Team 15.01.2025, 09.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Downloadbereich | Formulare
das Team 14.01.2025, 06.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 20.06.2024, 11.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in:
das Team 12.02.2024, 14.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Aktuelles
das Team 13.12.2023, 12.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: unsere Schüler*innen